DAVP Treffen 2011

4. Jahrestagung der DAVP am 24.11.2011 im Unfallkrankenhaus Berlin

Nun durften wir aus Berlin in diesem Jahr diesen Tag gestalten. Die Teilnehmerzahl aus dem gesamten Bundesgebiet war sehr erfreulich.
Interessant für mich war, überhaupt mal die Kollegen kennen zu lernen und spannenden Berichte aus den anderen Zentren zu hören.

Thomas Tafertshofer referierte über das „ Actiflo „ System. Er stellt sich den vielen verschiedenen Erfahrungen und Meinungen entgegen und bietet sich gern als Berater bei Schwierigkeiten im Einsatz des Systems an.

Ich referierte über „ Honig statt Iruxol ? „. Ich stellte aus der Sicht der Pflege die Behandlungserfolge mit Honig in unserer Station dar und hoffe, eventuell ein klein wenig Neugier bei dem Einen oder Andern geweckt zuhaben.

Edgar Eisenberg referierte über das „ Bett für Bauchlagerungen“. Sehr interessante Bauweise.
Mal sehen, wann das Bett verkäuflich ist?

DAVP 2012
Leider konnte keine Klinik für das nächste DAVP-Treffen gefunden werden. Ich möchte betonen: Traut euch ruhig, der Vorgänger muss nicht getoppt werden und ich denke, dass jeder auch selbst für sein leibliches Wohl sorgen kann.

DAVP-Homepage
Ein riesen Dankeschön an die fleißigen Administratoren, der Kollege stellte Zahlen/Daten/Fakten aktuell zur Homepage vor. Eine Bitte wurde uns vorgetragen: Die Seite lebt natürlich nur durch unseren Input und deshalb sollten auch Beiträge oder Ähnliches auf die Seite gestellt werden. Über eine Blackboard Variante wurde diskutiert und die Administratoren werden die beste
Variante für uns zusammen basteln.

Die Abendveranstaltung:
Ich denke, es war ein gelungener Abschluss. Als erstes konnten die Teilnehmer Berlin in einem Oldtimer-Doppeldeckerbus erleben und dann ging es in ein ostalgisches Berlin – Restaurant. Welches den einen oder anderen mit einem
lustigen Ratespiel in Sachen „ DDR „ mit passenden Halstüchern zum Grübeln anregte.

Euch ein schönes Weihnachtsfest und nen tollen Start ins Jahr 2012!

Manuela Kindler