Rückblick der DAV 2023 in Oberstdorf

Hier ein kleiner Rückblick auf die 40. DAV & 30. Jahrestagung des AK „Das schwerbrandverletzte Kind“ in Oberstdorf. Es war wie nach Hause kommen, nach zweijähriger Abstinenz des Treffens in Präsenz war die Wiedersehensfreude groß. In diesem Jahr gab es 300 Teilnehmende, davon 100 aus der Pflege. An dieser Stelle danke an Frau Kamolz für die Organisation und die übermittelten Zahlen. Neben zahlreichen bekannten Gesichtern, auch viele Neue! Wir, die DAVP e.V. waren in der Ausstellungshalle mit einem kleinen Stand zu finden, welcher eine Anlaufstelle für Informationen zum Verein, Treffpunkt für Verabredungen oder aber für einen netten Plausch zu jeder Zeit zur Verfügung stand. Wieder einmal gab es großartige wissenschaftliche Vorträge, die zu Diskussionen in den Pausen anregten. Die verschiedensten Fallbeispiele waren spannend und lehrreich. Unser Kollege und Schriftführer Ole Rehmeyerwar mit seinen Vorträgen “ Trauma-Screening bei Schwerbrandverletzten“ und „Neue Generation, neue Führung“ vorne dabei, letzterer hatte viel Redebedarf! Auch unsere Kollegin Christine Rosch aus der Schweiz mit ihrem Thema „Zusammenarbeit von Intensiv- und Operationspflege bei speziellen Therapien“ brachte das Publikum zu spannenden Diskussionen. Unsere Gastgeber aus Köln brachten mit Andreas Heinel weitere Eindrücke in das Thema „Temperaturmanagement bei Schwerbrandverletzten“. Unser Präsident Martin Auweiler bekam die Chance unseren Verein DAVP e.V. vorzustellen. Wir haben danach viele Gespräche geführt, die uns sicherlich viele Türen öffnen werden. Unsere neu (an den Tagen der 40. DAV) gewonnen Mitglieder begrüßen wir mit einer Fachliteraturgutschrift über 30€. Das ganze Drum und Dran war stimmig, die Kongresshalle, das Catering und zu guter Letzt die Abendveranstaltungen (zünftiger und rustikaler Abend). Diese fanden bei allem beteiligten großen Anklang. Die Industrieausstellung war ein Besuch wert. Als Fazit der Tagung, es machte einen riesen Spaß mit allen Beteiligten zu diskutieren, zu fachsimpeln und sich auszutauschen. Online ist eine gute Sache, Präsenz ist besser!!!Ich freue mich schon auf nächstes Jahr im Januar, wenn wir uns alle vom 17. – 20.01.24 in Zell am See wiedersehen.

 

Bis dahin bleibt gesund und lasst uns im regen Austausch bleiben, lieben Gruß aus Dortmund,                                Susanne Lippold (Schatzmeisterin)